Sustainicum Collection

Consus Qëllimi i projektit është të krijojë një rrjet rajonal shkencor-shoqëror për risitë e qëndrueshmërisë në Shqipëri e Kosovë me qëllim forcimin e lidhjes dhe bashkëpunimit të institucioneve në fushën e arsimit të lartë, kërkimit dhe praktikës.
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Resource facts

  • 5 bis 10 Studierende
  • 1 Vorlesungseinheit
    Bis zu 3 Vorlesungseinheiten
    4 - 7 Vorlesungseinheiten
  • Internet Verbindung erforderlich
  • English, German

Beschreibung
(als PDF)

Implementierung

Zusätzliche Anhänge

beeomonitor(Resource ID: 210)

Mithilfe der Bienen können Zusammenhänge von natürlichen Zyklen, Nahrungserzeugung und Biodiversität erfasst werden. Außerdem können Bienen als Biomonitor eingesetzt werden, ihre Beziehung mit der Umwelt in der sie leben kann in Daten übersetzt werden und als kontinuierliches Monitoring des Perimeters der Umgebung visualisiert werden. (z.B. Umrechnen der gefunden Schwermetallwerte pro kg über den Gewichtseintrag der sammelnden Bienen). In Tulln wurde ein Schau-Bienenstock installiert und mit Sensoren versehen, wobei die Sensoren (Gewicht, Temperatur, Feuchtigkeit, Frequenzmesser für Töne und Vibrationen der Bienen, und IR-Kamera) so gesetzt wurden, dass der Bienenstock extern beobachtet werden kann und die Daten in Realtime aufgezeichnet werden können. Somit sind per Internet die in Realtime ablesbaren Daten als Experiment mit lebenden Bienen zu verwenden.

Fragen von Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit stehen meist in Zusammenhang mit Fragen von Ressourcen- und Energieverbrauch, Biodiversität und sozial gerechten Lebensbedingungen. Wie gehen wir als Gesellschaft mit diesen Themen um? Wie nutzen wir Energie und Rohstoffe? Wie agieren wir als Gemeinschaften? Hier lohnt sich ein Blick in den Bienenstock mit einem reichhaltigen Erkenntnispotential für den Wissenschaftler. Pollen, Nektar und Wasser reichen aus, um das Überleben eines Stocks zu gewährleisten. Transportdistanzen werden optimiert, um eine möglichst nachhaltige Versorgung zu gewährleisten. Honigbienen sind ein essentieller Link in natürlichen Prozessen, ein wichtiger Ecosystem Service Provider und stehen damit am Beginn der Nahrungskette. Sie sind Wächter von Biodiversität und ein wichtiger Faktor in Kontrolle und Maximierung von Lebensmittelerzeugung.

Durch die Bienen eingebrachte und erzeugte Produkte (Honig, Wachs) können laufend als Biomonitor verwendet werden und in Projektarbeiten im Vergleich mit Niederschlagswasser, Luft und Bodenproben analysiert werden. Dabei wird auf sowohl Schwermetalle (Verkehr, Industrie) als auch auf Pestizide und PCB getestet. Die Lehrinhalte des Sustainicum Bienen werden mittels 3 Werkzeugen zugänglich gemacht.

  • PowerPoint-Präsentation mit Begleittext
  • Internet Seite, Informationen, Echtzeitdaten, Blog
  • Life Versuch mit Bienen in Tulln

Die drei Stufen des Sustainicum Bausteins Beeomonitor unterscheiden sich im Umfang, dem zeitlichen Angebot, sich mit dem Thema zu befassen, und den Möglichkeiten sich aktiv einzubringen. Der/die Vortragende kann wählen für welches Modul er/sie sich entscheidet.

Die Stufe 1 des Bausteins beinhaltet Material und Plan für eine Stunde Lehre; die Stufe 2 Inhalt für einen Tag Lehre, und die Stufe 3 für eine Woche Lehre.

Die Präsentation ist gliedert sich in

  • Historischen Hintergrund der Bienen und des Imkerns;
  • die 3 Säulen der Nachhaltigkeit mithilfe des Bienenstocks erläutert;
  • Probleme und aktuelle Gefahren für Bienen, Rolle des Imkers/der Imkerin
  • Bienenhaltung in der Stadt;
  • die Biene als Biomonitor.

Der Begleittext enthält ausführliche Erläuterungen und tiefergehende Erklärungen. Die Internet-Seite enthält detaillierte Hintergrundinformationen,Visualisierung der Daten in Echtzeit, Blog und einen Log-in Bereich, um Lehrmaterial herunterzuladen.

 

Baustein Stufe 1

(Plan für 1 Stunde Lehre)

bestehend aus:

  • Präsentation (File: sustainicum_bienen_presentation_dt.pdf ) zum Thema Bienen, Biodiversität, Ökosystem und Sozialverhalten, Aufbau des dazugehörigen Experiments in Tulln. Die Präsentation kann vom/von der Vortragenden als Unterlage verwendet werden. Der Begleittext liefert nötige Hintergrund-Info. Die Internetseite mit Echtzeitdaten kann zusätzlich besucht werden.

 

Baustein Stufe 2

(Plan für 1 Tag Lehre)

  • Präsentation (File: sustainicum_bienen_presentation_dt.pdf ) zum Thema Bienen, Biodiversität, Ökosystem und Sozialverhalten, Aufbau des dazugehörigen Experimentes in Tulln. Wiederum kann die Präsentation als Unterlage für die Gestaltung des Tages dienen. Der Begleittext kann an die Studierenden ausgegeben werden, um sich zu vertiefen. Weiters ist eine Exkursion zum Bienenstock geplant:
  • Schaustock mit Möglichkeit die Funktionsweise der Bienen und den Aufbau des Experiments in Natura zu erleben;
  • Funktion der Biene – wie funktioniert der Stock (der Bien);
  • Erklärung der Funktion der Biene in der Umwelt (Ökosysteme; Nachhaltigkeit; Biodiversität);
  • Aufbau des Experiments – Erklärung der Sensoren und der damit geworbenen Daten / Interpretation

Die Internetseite bildet die im Stock gewonnen Daten in Echtzeit ab.

 

Baustein Stufe 3

(Plan für 1 Woche Lehre)

zusätzlich zur theoretischen Arbeit und zur Exkursion ist die Möglichkeit gegeben, einen ähnlichen Versuchsaufbau mit Hilfe von Sensoren zu planen und selbst zu bauen, oder mit der Methode des “enquiry based learning” anhand des Themas Umweltbiomonitoring mit Bienen wissenschaftlich zu arbeiten. Zu den Lernaufgaben gehört, die richtige Fragestellung zu finden und ein mögliches Gesamtkonzept der Analyse und Auswertung auszuarbeiten. (z.B. Pestizide; Schwermetalle: Fragestellung/Hypothese – Analytik – Interpretation – citizen science)

 

Vorausgesetztes Wissen
Benötigt kein spezielles Vorwissen
Vorbereitungsaufwand
Mittel
Zugang
Free
Quellen und Verweise

Links

www.biene-oesterreich.at

apiary.be

www.bienen.de

www.hobos.de

www.beehacker.com/wp

www2.umt.edu/montanan/s96/bees.htm

www.bushfarms.com/bees.htm

www.themelissagarden.com/beekeeping.html

www.ciber.science.uwa.edu.au/

www.honeybeesuite.com/of-feral-colonies-and-varroa-mites/

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Gefördert von
Gefördert vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Ausschreibung "Projekt MINT-Massenfächer" (2011/12)

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Autor

Thomas Prohaska

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Thomas Prohaska
thomas.prohaska(at)boku.ac.at
This teaching resource is allocated to following University:
BOKU - University of Natural Resources and Life Sciences Vienna
Institution:
Department of Chemistry (BOKU Vienna)
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