Sustainicum Collection

Consus Qëllimi i projektit është të krijojë një rrjet rajonal shkencor-shoqëror për risitë e qëndrueshmërisë në Shqipëri e Kosovë me qëllim forcimin e lidhjes dhe bashkëpunimit të institucioneve në fushën e arsimit të lartë, kërkimit dhe praktikës.
Login

Resource facts

  • 11 to 30 students
  • German

Beschreibung
(als PDF)

17 Ziele für eine bessere Welt - SDG(Resource ID: 532)

x Bitte beachten Sie, dass dieses Modul mehr als 7 Vorlesungseinheiten benötigt!
Zwei Unterlagen, die zahlreiche Anregungen und Materialien bereitstellen, wie die SDGs partizipativ im Unterricht bearbeitet werden können.

Die SDGs sind eine wichtige Zielorientierung / Vision für die globale Entwicklung. Zwei Publikationen helfen, diese Ziele im Rahmen der Lehre anzusprechen:

1) 17 Ziele für eine bessere Welt. Eine Broschüre für die Sekundarstufe II, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Die Broschüre wird von verschiedenen NGOs herausgegeben. Texte und Redaktion:
Heide Tebbich (BAOBAB – Globales Lernen), Patricia Kandler (Klimabündnis Österreich), Franz Halbartschlager
(Südwind), Sabine Liebentritt (Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule), Georg Krämer, Michael Lesemann
(Welthaus Bielefeld)

Zu jedem der 17 Ziele gibt es 1 Seite mit kurzen Hintergrundinformationen und jeweils 3 Arbeitsfragen, die als Ansatzpunkt für die Arbeit in der Lehre verwendet werden können.
Außerdem finden Sie dort eine Überblicksseite zu allen 17 Zielen und Links zu Hintergrundinformationen und weiteren Unterrichtsmaterialen.

2) Unterrichtsmappe. Die 17 Ziele für eine bessere Welt. Anregungen für die 5. - 9. Schulstufe zur thematischen Auseinandersetzung in der Schule

Diese Mappe wird vom Bundesministerium für Bildung herausgegeben. Redaktion: Dipl.-Päd.in Sabine Baumer; Redaktionelle Mitarbeit: Mag.a Nina Köberl, Dr. Uwe Kozina

Zu jedem SDG gibt es 2 Seiten mit a) aktuelle Lage, b) Ziele, c) Unterrichtsanregung und d) Weiterführenden Links und Tipps. Die Unterrichtsanregungen sind für die 5.-9. Schulstufe ausgelegt, mit Adaptionen aber auch an Hochschulen zu verwenden.

Außerdem werden Tipps und Möglichkeiten zur allgemeinen Einführung der 17 Ziele gegeben. Die allgemeinen und weiterführenden Links, Tipps und Literatur führen zu Informationen, didaktischen Materialen, Videos, Dokumentarfilmen.

Lernziele
Die Studierenden haben sich mit den / einzelnen SDGs im Detail beschäftigt.
Sie kennen die SDGs.
Bezug zur Nachhaltigkeit
Die SDGs als Globale Entwicklungsziele sind wichtige Leitlinien eine nachhaltigen Entwicklung.
Vorausgesetztes Wissen
Benötigt kein spezielles Vorwissen
Kompetenzen
  • Related to global challenges / needs
Vorbereitungsaufwand
Niedrig
Zugang
Free
Quellen und Verweise

Download der Materialien:

17 Ziele für eine bessere Welt. Eine Broschüre für die Sekundarstufe II, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung.

https://www.globaleverantwortung.at/17-ziele-fuer-eine-bessere-welt

 

Unterrichtsmappe. Die 17 Ziele für eine bessere Welt. Anregungen für die 5. - 9. Schulstufe zur thematischen Auseinandersetzung in der Schule

http://www.oekolog.at/fileadmin/oekolog/dokumente/Unterrichtsmappe_-_Die_17_Ziele_fuer_eine_bessere_Welt.pdf

 

Weitere Informationen zu Lernzielen zu SDGs finden Sie auch in der folgenden Broschüre der UNESCO:

http://developmenteducation.ie/resource/education-sustainable-development-goals-learning-objectives/

Education for Sustainable Development Goals - learning objectives

Summary:

This publication guides readers on how to use education, especially Education for Sustainable Development (ESD), to achieve the SDGs. It identifies learning objectives, suggests topics and learning activities for each SDG, and describes implementation at di?erent levels from course design to national strategies. The document aims to support policy-makers, curriculum developers and educators in designing strategies, curricula and courses to promote learning
for the SDGs.

The document is not prescriptive in any way, but provides guidance and o?ers suggestions for learning topics and objectives that educators can select and adapt to concrete learning contexts.

Kommentare Kommentar verfassen

Autor

Lisa Bohunovsky

(die beschriebenen Unterlagen sind von diversen AutorInnen und Herausgebern, siehe Beschreibung)

Kontakt

Lisa Bohunovsky
This teaching resource is allocated to following University:
BOKU - University of Natural Resources and Life Sciences Vienna
Institution:
gWN
Datum:

Lizenz

Creative Commons
BY-NC-ND

Pillars of Sustainability

  • social
  • environment
  • economic

Werkzeuge und Methoden

  • Schriftliches Material, Präsentationsunterlage(n)
  • Reflexion